AD8307

HF-Powermeter

Powermeter

Gemeinschaftsentwicklung von DG1KPN und DL6GL.

Abstract

The Power Meter can handle e.g. a 18 GHz crystal detector, as well as a Log Amp Detector like the AD8307.

HF-Messkopf mit einem AD8307

Entwicklung von DG1KPN.

Dieser Messkopf mit dem logarithmischen Verstärker AD8307 ist während der Entwicklung des hier auf dieser Website beschriebenen HF-Powermeters entstanden, nachdem Norbert, DG1KPN, herausgefunden hatte, dass damit Messungen bis -90dBm und sogar noch darunter möglich sind.

Digitales SWR-/Powermeter mit PEP-Anzeige

SWR/Powermeter display unit

Gemeinschaftsentwicklung von DG1KPN und DL6GL

Das auf dieser Website hier und hier und hier beschriebene SWR-/Powermeter mit Dioden-gleichrichtern war ein erster bescheidener Versuch, sich dem Thema zu nähern. Die Zeit war nun doch reif, den Schwächen dieses Ansatzes abzuhelfen.

AD8307 Frequenzkompensation

Testaufbau W7ZOI-Eingangsschaltung

Gemeinschaftsarbeit von DG1KPN und DL6GL.

Der logarithmische Verstärker AD8307 konvertiert HF-Eingangspegel in eine dB-lineare Ausgangsspannung mit einem nahezu konstanten Faktor von 25mV/dB im Eingangspegelbereich von etwa -60 bis +10dBm. Das macht er auch, mit einer Abweichung von kleiner ± 0,5dB von NF bis etwa 50MHz. Darüber werden die Abweichungen größer.

Subscribe to RSS - AD8307