ATmega

RS485 - Long distance call

Immer dann, wenn Datenübertragungen über größere Entfernungen herzustellen sind, liefert die RS485-Schnittstelle sehr einfache Realisierungsmöglichkeiten. Die Kopplung zweier oder mehrerer Microcontroller ist mit geringem Hard- und Softwareaufwand möglich.

AVR Frequenzzähler

7 segment display

Lassen sich Präzisionsfrequenzzähler mit einem AVR bauen? Nicht wirklich, will man die Frequenz innerhalb eines bestimmten Zeitfensters (Gate) messen. Die Counter/Timer eines AVR brauchen aufgrund des Zählverfahrens mindestens zwei Takte, um eine Halbwelle zählen zu können. Anders herum, die maximale Zählfrequenz ist etwa die Hälfte der Taktfrequenz, und die geht bei den meisten AVR nur bis 16, fallweise auch bis 20 MHz. Also ist bei ca. 10 MHz spätestens Schluss.

VFO-Steuerung des FA-NWT mit einem ATmega

FA-NWT VFO-Steuerung Frontplatte

Was tun mit einem Netzwerktester FA-NWT, wenn innerhalb eines unachtsamen Augenblicks die Messeingänge zerschossen wurden, der VFO aber überlebt hat? Ein Reparaturversuch ginge, Erfolg offen, vielleicht war doch noch mehr gehimmelt. Da ein Messsender ohne Strippen umstecken und ohne PC eine sinnvolle Bereicherung wäre, sollte wenigstens der VFO des NWT wieder zu Ehren kommen. Außer der Frequenz gibt es hier ja nichts anzuzeigen. Das sollte ein AVR-Microcontroller auch schaffen.

2 Siebensegment-Frequenzzähler

Der oben angesprochene 7 Segmentzähler in einem alten Messender musste erneuert werden, da er bisweilen nur nach Lust und Laune eine Frequenz anzeigte. In den 14 CMOS-ICs zu suchen wollte ich mir nicht mehr antun. Auch hier sollte ein AVR eingesetzt werden. Die 7-Segmentanzeigen sollten aber bleiben, wenn nicht auch die Frontplatte des Messsenders dran glauben muss. Und da wird es doch wieder mehr Aufwand.

3 LCD-Counter mit einem ATmega8

Ist ja nun etwas unbefriedigend, ein ZF-Offset durch Eingriff in das Programm festzulegen. Allein aus Neugier habe ich an einem Testboard Schaltung und Programm so erweitert, dass eine Zwischen-frequenz im Dialog eingegeben werden kann. Dazu gibt es auch einen Board-Entwurf, der geprüft, aber nicht realisiert wurde.

HF-Powermeter

Powermeter

Gemeinschaftsentwicklung von DG1KPN und DL6GL.

Abstract

The Power Meter can handle e.g. a 18 GHz crystal detector, as well as a Log Amp Detector like the AD8307.

Subscribe to RSS - ATmega