Calculation

Berechnung HF-Verstärker

Feedback RF amplifier

Es hat mich schon lange gewurmt, bei HF-Verstärkern nie so recht zu wissen, was ich mit der Dimensionierung einzelner Bauteile eigentlich tat. Wes Hayward, W7ZOI, hat meiner Beschränktheit - zumindest in diesem Zusammenhang - ein Ende gemacht. In Kap. 2.7 seines unvergleichlichen Buches "Experimental Methods in RF Design" (EMRFD) sind Formeln angegeben, wie man einen gegengekoppelten HF-Verstärker gezielt auslegen kann. Mit Excel geht das noch viel besser.

Pi- und T-Abschwächer berechnen

Pi and tee attenuator

Online-Rechner für Abschwächer gibt es im Netz zuhauf. Wenn es aber darum geht, mehr als Milliwatts auf Messgeräteniveau zu verarbeiten, schweigen sie sich aus. Sind nennenswerte TX-Leistungen zu messen, z.B. mit einem SWR-/Powermeter, kommt die Belastbarkeit der zu verwendenden Widerstände ins Spiel. Ein kleines Excel-Sheet kann da behilflich sein.

Subscribe to RSS - Calculation