CorelDraw

Platinenherstellung und SMD-Bestückung

Platine, teilweise bestückt

Es ist hier die Rede von der Lasertoner-Transfermethode. Für diejenigen, die über einen Laserdrucker verfügen, ist dies eine schnelle und einfache Art, an sauber geätzte Platinen zu kommen.

Download: 

10 MHz-Signalgenerator mit OCXO

10 MHz-Signalgenerator Frontplatte

Während der Entwicklung des Si570-LO entstand der Wunsch, auch in den Abendstunden, wenn WWV auf 10 MHz kaum noch zu empfangen ist, eine 10 MHz-Referenz zur Verfügung zu haben. Ein mit DCF77, wie es meine Funkfreunde Gerald, DL3KGS, und Manfred, DD7YB, in [1] zeigen, oder ein GPS synchronisiertes Frequenznormal wäre eine feine Sache gewesen, war mir aber zu aufwendig. Der schon längere Zeit rumliegende, bei ebay für 40 € erstandene OCXO (Oven-Controlled Crystal Oscillator, Quarzofen) sollte erst einmal reichen.

3.6 20W PA-Tiefpassfilter

Hinweis vorab:
Zu Beginn sollte geklärt werden, wo geeignete Kondensatoren beschafft werden können. Die Spannungsfestigkeit sollte mindestens 100V betragen. Für geringe Verluste im Durchlassbereich kommen nur hochwertige Ausführungen in Frage wie Glimmer/Mica, COG/NP0 und ggf. WIMA FKP-2 - KERKO-500 zählen, wenn überhaupt nur für kleine Werte, nicht dazu. Was die Kondensatoren verbraten, verbiegt die Durchlasskurven und fehlt an der Antenne.

Analogskala herstellen mit CorelDraw 11

Auch im Zeitalter der Digitaltechnik haben analoge Messgeräte ihre Daseinsberechtigung nicht verloren. Damit lässt sich ein Abgleich auf Minimal- oder Maximalwerte einfach besser beobachten. Die Herstellung einer Analogskala mit CorelDraw 11 soll hier gezeigt werden. Vermutlich funktioniert das mit neueren CorelDraw-Versionen vergleichbar.

Subscribe to RSS - CorelDraw