Feeder

Impedanztransformation mit dem Dipol-Feeder

Die Berechnung eines ZS6BKW Inverted V-Dipols einschließlich Hühnerleiter mit dem Programm MMANA-GAL ergab zweifelhafte Ergebnisse. Mag es an einer ungeeigneten Einbindung der Hühnerleiter in die Antennengeometrie gelegen haben, also ein Bedienungsfehler, oder an MMANA selbst, sei dahingestellt. DF6SJ schildert in [1] und [2], dass auch EZNEC mit einigen Fußfallen aufwartet, in die ein Anfänger oder Gelegenheitsnutzer tappen kann.

Abenteuer Antennenbau

Dipolantenne

Die Antenne ist der beste HF-Verstärker. Diese Binsenweisheit gilt gleichermaßen für den Empfangs- wie für den Sendebetrieb. Bleibt nur noch zu klären, welche darf es denn sein? Der Rothammel bietet dazu in der 12. Auflage auf knapp 1000 Seiten Vorschläge an. In der neuen Auflage gönnt er sich weitere 500 Seiten. Das Internet bietet noch mehr, für jeden Geschmack etwas. Es kann einen Antennen-Dummie schon umtreiben.

Subscribe to RSS - Feeder