Power-Meter

SWR-Messbrücke mit Software-Korrektur der Diodenkennlinie

Das Thema SWR-Messbrücke scheint mit einer schier unendlichen Zahl an Veröffentlichungen abgegrast zu sein, z.B. [1] bis [4]. Wozu also noch diese hier? Bei der Konzeption der Messbrücke zeigte sich, dass zwischen einem nach einer beliebigen Vorlage aufgebauten Schätzeisen und einem halbwegs verlässlichen Messgerät Welten liegen können. Diodengleichrichter haben ihre Tücken. Herzlichen Dank an Wolfgang, DL3SEB, für die immer wieder aufbauenden Diskussionen und Tipps [6].

Digitales SWR-/Power-Meter

Anzeigeeinheit und 750W-Koppler von DG1KPN

Der Artikel "SWR-Messbrücke mit Software-Korrektur der Diodenkennlinie" [1] auf dieser Website hatte, obwohl nur als Fingerübung für den Antennentuner gedacht, unerwartet viele Anfragen zur Folge. Dem wollte ich mich nicht verschließen. Mit Norbert, DG1KPN, habe ich einen Mitstreiter gefunden, so dass zusammen mit ihm ein eigenständiges SWR-Meter entwickelt wurde. Im März 2014 sind wir schließlich bei 750 Watt mit beachtlichen Daten angekommen.

Subscribe to RSS - Power-Meter