RS485

RS485 - Long distance call

Immer dann, wenn Datenübertragungen über größere Entfernungen herzustellen sind, liefert die RS485-Schnittstelle sehr einfache Realisierungsmöglichkeiten. Die Kopplung zweier oder mehrerer Microcontroller ist mit geringem Hard- und Softwareaufwand möglich.

Halbautomatischer symmetrischer Antennentuner-ATU 2016

ATU-Frontplatte

Dieser Antennentuner wurde im Mai 2017 auf die Version ATU 2017 hochgerüstet.
Eine weitere Pflege wird nicht mehr erfolgen.

RS485 Master - Slave

Im Zuge der Weiterentwicklung des Antennentuners stand auch ein Aufräumen in der Software auf dem Programm. Ein Schwerpunkt lag hier zunächst auf der Master-Slave-Kopplung über den RS485-Bus, zumal ein zweiter Slave hinzukommen sollte. Ergänzend zu RS485-Long Distance Call hier also die Ergebnisse.

Automatischer symmetrischer Antennentuner-ATU 2017

Der im Jahr 2009 entstandene symmetrische Antennentuner (ATU) hat in der vierten Version 2017 wieder einmal Erweiterungen erfahren. Nun habe ich mir auch einen beherzten Ruck gegeben, mich an einer automatischen Abstimmung zu versuchen, was sich dann doch als ziemlich bockiges Unterfangen erwies.

Subscribe to RSS - RS485