AVR

RS485 - Long distance call

Gespeichert von DL6GL am Do., 03.01.2013 - 12:53

Immer dann, wenn Datenübertragungen über größere Entfernungen herzustellen sind, liefert die RS485-Schnittstelle sehr einfache Realisierungsmöglichkeiten. Die Kopplung zweier oder mehrerer Microcontroller ist mit geringem Hard- und Softwareaufwand möglich.

VFO-Steuerung des FA-NWT mit einem ATmega

Gespeichert von DL6GL am Mi., 29.01.2014 - 11:55

Was tun mit einem Netzwerktester FA-NWT, wenn innerhalb eines unachtsamen Augenblicks die Messeingänge zerschossen wurden, der VFO aber überlebt hat? Ein Reparaturversuch ginge, Erfolg offen, vielleicht war doch noch mehr gehimmelt. Da ein Messsender ohne Strippen umstecken und ohne PC eine sinnvolle Bereicherung wäre, sollte wenigstens der VFO des NWT wieder zu Ehren kommen. Außer der Frequenz gibt es hier ja nichts anzuzeigen. Das sollte ein AVR-Microcontroller auch schaffen.

Beleuchtungssteuerung von Standard-LCD und EA DIPS082

Gespeichert von DL6GL am Sa., 01.02.2014 - 11:31

Bisweilen kann der Wunsch bestehen, z.B. bei mobilen Geräten, die LCD-Hintergrundbeleuchtung nur dann einzuschalten, wenn Taster betätigt werden. Mit einer bestimmten Verzögerung soll sich die Beleuchtung dann wieder abschalten. Das lässt sich mit einer vergleichbaren Mimik verwirklichen, wie sie auch zur Erkennung eines kurzen bzw. langen Tastendrucks verwendet wird, ohne der Hintergrundbeleuchtung einen zusätzlichen Ein-/Aus-Schalter zu spendieren.

4 VHF-Frequenzzähler mit Prescaler

Gespeichert von DL6GL am Sa., 22.03.2014 - 18:04

Totgesagte leben länger. Ein in der 1970er Jahren gebauter UKW-Tuner mit dem damals legendären FET-Mischteil mit Vierfach-Drehkoabstimmung von Görler sorgt  immer noch unverzagt für Hintergrundbeschallung in meinem Shack. Nur eine Frequenzanzeige hat er nicht. Was liegt da näher, als ihm nun endlich eine solche mit einem AVR-Controller und mit LCD zu gönnen!

HF-Powermeter

Gespeichert von DL6GL am Mi., 16.12.2015 - 15:27

Gemeinschaftsentwicklung von DG1KPN und DL6GL.

Abstract

The Power Meter can handle e.g. a 18 GHz crystal detector, as well as a Log Amp Detector like the AD8307.