BASCOM AVR

HF-Powermeter

Gespeichert von DL6GL am Mi., 16.12.2015 - 15:27

Gemeinschaftsentwicklung von DG1KPN und DL6GL.

Abstract

The Power Meter can handle e.g. a 18 GHz crystal detector, as well as a Log Amp Detector like the AD8307.

Gleitender Mittelwert - moving average

Gespeichert von DL6GL am Mi., 04.10.2017 - 14:40

Um streuende Messwerte zu glätten, verwendet man üblicherweise eine Mittelwertbildung über eine Anzahl von Einzelmessungen. Eine bestimmte Anzahl von Messwerten wird dabei aufsummiert und zum Schluss wird die Summe durch die Anzahl dividiert. Wenn die Abfolge der Messwerte flott genug ist, fällt das Warten auf Summe und Mittelwert nicht ins Gewicht. Bei geringerer Messrate ist eine gleitende Mittelwertbildung ("Running / moving average") ein Ausweg, schneller Ergebnisse zu sehen.

True RMS-Millivoltmeter

Gespeichert von DL6GL am Di., 16.01.2018 - 09:37

Gemeinschaftsentwicklung von DG1KPN und DL6GL.

In die Niederungen der Tonfrequenzen verirrt sich ein Funkamateur eher selten. Wie es der Zufall wollte, entspann sich zwischen Norbert, DG1KPN und mir, DL6GL, als ich von der Restaurierung eines in grauer Vorzeit entstandenen NF-Millivoltmeters berichtete, eine unbekümmerte Diskussion, was denn ein solches Millivoltmeter heutzutage leisten könnte. So war die Idee einer Neuauflage geboren.

AVR-Kopplung über I2C

Gespeichert von DL6GL am Mo., 27.01.2020 - 16:17

Der im September 2016 veröffentlichte gleichnamige Artikel zeigte einen ersten Ansatz auf, zwei AVR zu koppeln. Die Kopplung beschränkte sich darauf, vom I2C-Master Daten an einen Slave zu schicken. Nun soll auch der bislang stumme Slave ertüchtigt werden, mit dem Master ins Gespräch zu kommen und auf Anforderung Daten an den Master zu schicken. Die Interrupt-Steuerung übernimmt im Slave wie auch im Master für den Anwender unsichtbar den kompletten Ablauf.