Amateurfunk verbindet die Welt

3 Messungen

Erstellt: DL6GL, 11.01.2015, letzte Änderung 

« 2 Realisierung
TOP » 4 Verbeserungen

DL4JAL zeigt in [1], "Die Gesamtbeschreibung der Baugruppe (PDF)", und im FA-Artikel verschiedene Beispiele zu Messungen an Transistoren und Dioden. Dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen. Als eigenes bescheidenes Beispiel aus dem ersten Versuch die Ausgangskennlinien eines BC108:

Kennlinienschreiber BC108 Kennlinien

Abb. 3.1: Ausgangskennlinie eines BC108.

Um den Prüfling nicht über Gebühr zu misshandeln, wird vor einer Kennlinienaufnahme der maximale Kollektorstrom "Icmax" festgelegt, hier 50mA. Zunächst wird der maximale Basisstrom, hier "I-Basis" = 100µA vorgegeben. Für jede einzelne Kennlinie lässt sich nachfolgend im oberen Auswahlfeld "Ib (uA)" ein individueller Basisstrom innerhalb des gewählten "I-Basis"-Bereichs wählen. Hier wurde die Kennlinienschar aus 9 Messungen mit je 10µA Steigerung gewonnen. Eine Messung wird mit Klick auf "Start" angestoßen. Sie ist beendet, wenn die Kennlinie bis zur maximalen Kollektorspannung, hier +10V, durchlaufen ist. Danach ist das Testobjekt wieder stromlos.

Der kantige Verlauf der Kennlinien ist den endlichen Auflösungen der Digital-Analog- (DAC) und der Analog-Digital-Wandler (ADC) geschuldet.

Zum Vergleich, etwa zur Paarung, kann eine gemessene Kennlinienschar mit "Kurven als Hintergrund" als Vergleichsbild für die Kennlinien eines weiteren Testobjekts hinterlegt werden.

Sollen gleich Dutzende von Halbleitern zum Vergleich ausgemessen werden, bietet der mittlere Reiter "Einstellungen / Messreihen" (Abb. 3.1) die Möglichkeit, die Messergebnisse in .csv-Dateien zu speichern. Anschließende Auswertung z.B. mit Excel oder Calc.

 

Fazit

Andreas, DL4JAL, hat uns Amateure nach dem NWT wieder einmal mit einem großartigen Messgerät beglückt. Der Aufwand ist vergleichsweise gering. Exotische Bauteile werden nicht gebraucht. Der Abgleich ist mit Amateurmitteln leicht zu bewerkstelligen. Daumen hoch! In den 1970er Jahren hatte ich als Student das Vergnügen, mit einem Tektronix-Kennlinienschreiber zu arbeiten - vornehm und teuer. Das Vergnügen wird nun von der Befriedigung, mit einem selbst gebauten Kennlinienschreiber so schöne Kennlinien wie in Abb. 3.1 aufnehmen zu können, um Längen geschlagen. Danke, Andreas.


« 2 Realisierung
TOP » 4 Verbeserungen